Wir sind FiveDrauf

©Hans Lahodny

Der Verein:

Der „Kulturverein FiveDrauf“ wurde 2020 ins Leben gerufen, um in erster Linie Theaterprojekte zu realisieren. Die Mitglieder fanden sich während  ihrer SchauspielAusbildung an der „Schule des Theaters“/Wien. In der Projektgruppe „Projekt100“ unter der Leitung von Ingrid Sturm sammelten sie gemeinsame SpielErfahrungen. Sie kommen aus so verschiedenen Sparten wie Musik, darstellende Kunst, Modedesign, Pädagogik, IT und Steuerrecht. Die  Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, die Bereicherung des kulturellen Lebens und die  Förderung der Kommunikation sind erklärtes Ziel der Gruppe. Die Durchführung kultureller Veranstaltungen wie Theaterproduktionen, aber auch Lesungen, Konzerte und Ausstellungen spiegeln die vielfältigen Kompetenzen der Mitglieder und erweitern das Spektrum kultureller Tätigkeitsfelder.

 

Das Ensemble:

Das Ensemble , bestehend aus  Edith Kollermann, Klaus Kubo, Saskia Lermer und Sylvie Trenous widmet sich seiner zweiten Produktion:  „Nur drei Worte“ unter der Regie von Andreas Simma und Adriana Salles

 

Saskia Lermer

  ©Fabian Scala

Geboren in Nonnenhorn am Bodensee, Deutschland

In ihrer Kindheit und Jugend in München war Musik alles bestimmend und das mündete in eine professionelle musikalische Ausbildung an der „Universität für Musik und darstellende Kunst“ in Wien und der Universität „Mozarteum“ in Salzburg: Diplom 1995 Magistra artium

Den reichen musikalischen Erfahrungsschatz (Symphonieorchester, Kammer-und Barockorchester, Kammerchor, Streichquartett, Duo) und die Liebe zu Musik, zum Musikmachen gibt sie bis heute an ihre Schüler weiter. 

Daneben gab es aber immer auch schon die Faszination und Begeisterung für Theater und Schauspiel (in Schulaufführungen „Die chinesische Mauer“ M.Frisch, „König Hänschen“ J. Korczak, „Träume“ G.Eich, „Wir werden wieder wer“, Revue) die spät, aber umso leidenschaftlicher in ihrer Schauspielausbildung in Wien aufblühen konnten: Diplom 2023 Bühnenreife

Seither wird der Theaterstrauß mit Ensembles wie Projekt 100, PantoWien, Ensemble DreiSicht, Theater zum Mitnehmen, duo perKÖÖR und Theater FiveDrauf immer bunter: „Heldinnen“ 2017, „Meer“ 2018, „Spiegeln“ 2018, „Horla“ 2018, „RoadTrip“ 2020, „Ein Stück Sommer“ 2020, „Am Ende das Dach“ 2021, „Das wird schon. Nie mehr lieben!“ 2021, „Alltagsgeschichten“ 2022

Seit 2019 lebt sie freiberuflich  in Wien.

 

Sylvie Trénous 

 

In Paris geboren, in Afrika und Südfrankreich aufgewachsen, entdeckte sie schon als Kind beim Stöbern im Schrank ihrer Oma die Lust am Verkleiden, um dadurch in verschiedene Rollen schlüpfen zu können.

Nach dem Literaturstudium in Paris und ein paar Jahren in der Schweiz kam sie nach Wien, wo es nach einem Marketingstudium an der WU an der Zeit war, ihre Leidenschaft für Kleidung und Mode zum Beruf zu machen. Die Ausbildung als Farb-, Stil- und Imageberaterin hat ihr das fundierte Wissen gebracht, um anderen helfen zu können, ihr Erscheinungsbild zu optimieren und die Freude daran zu entdecken.

Diese Arbeit regte sie dazu an, selbst zu designen und eine Mode zu kreieren, die ihrer Vorstellung von unkomplizierten und femininen Kleidern entsprach.

2017 öffnete sie daraufhin ihre eigene Mode Boutique im 7ten Bezirk in Wien.

Ab 2001 war sie Mitglied des Kabarett-Ensembles „Happy Business“, wo sie über 10 Jahre in verschiedenen Programmen mitwirkte.

Sie absolvierte ihre Schauspielausbildung in der „Schule des Theaters“ in Wien, sowie in zahlreichen Kursen, unter anderen mit Keith Johnson (Impro Theater), Bettina Lohmeyer (Susan Batson Methode) und Brian Hatfield (Shakespeare and principles of acting).

Produktion P100 „Weg“ und „Meer“ sowie Advent Rundgang 7ter Bezirk

 

Edith Kollermann

Geboren und aufgewachsen in der Steiermark, führte sie das Studium an die Wirtschaftsuniversität nach Wien. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie an der Schule des Theaters in Wien sowie bei Bettina Lohmeyer (Susan Batson-Methode) in Berlin und Zürich.

Sie sammelte Bühnenerfahrung im Ensemble Projekt 100 („Mondlicht“ 2013, „No“ 2014, „Kalte Herzen“ 2015, „Weg“ 2016, „HeldInnen“ 2017, „Meer“ 2018)

2022 gab sie die Frau 1 in Sibylle Bergs „Das wird schon. Nie mehr lieben!“ (Ensemble Fivedrauf)

Schauspiel bedeutet für sie: Ausdrucksmöglichkeiten zu erforschen, Zusammenhänge zu verstehen und menschliches Verhalten in unterschiedlichen Rahmenhandlungen sichtbar machen.

Hauptberuflich ist sie als Steuerberaterin und in der Politik tätig.

 

Klaus Kubo

©Ursula Schredl

Geboren in Würzburg, Deutschland

Nach dem Biologiestudium in Würzburg und München stürzt er sich, naheliegender Weise, direkt in das Abenteuer Gastronomie um mannigfaltige Erfahrung für die Bühne zu sammeln.         

Das erste Mal auf der Bühne in seiner Zeit als Wirt, als ihm von Gästen eine Rolle in dem Stück „Der Kater, oder wie man das Spiel spielt“ angeboten wird. Dadurch angesteckt, geht es bei Improvisations- und Schauspielworkshops in München unaufhaltsam weiter.

Erste „richtige“ Rolle dann als Torvald Helmer in Ibsens „Nora ein Puppenheim“. Dann die Schauspielausbildung von 2007 – 2012 an der „Schule des Theaters“ in Wien. 

Besonders schön und spannend sind die Projekte mit David Maayan: „I feel good“, „Aktion Beton“, „Fragile“ und „Sam’s Bar“. Oder im Projekt 100 bei „HeldInnen“ 2017 und „Meer“ 2018

Im Hauptberuf mit Informationstechnologie beschäftigt, gilt seine spät entdeckte Leidenschaft der Bühne. Egal ob Performance, Improvisation oder klassisches Sprechtheater.  

Von 2012 bis 2020 auch Regie und Schauspielarbeit mit der Gruppe „Versuchsballon“ in Maria Enzersdorf.